Willy Schneider

Home / Unternehmen / Willy Schneider

Biografie - Willy Schneider

Willy Schneider (Geb. 13.01.1933, Gest. 17.01.2021 in Gammesfeld) war Unternehmer in zweiter Generation und fast sein ganzes Leben in unserem Familienunternehmen als Chef, Vater, Opa und engagierter Mitarbeiter tätig. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Schneider & Sohn heute in der Region als der kompetente Partner für Tiefbau, Fuhrunternehmen, Entsorgung, Abbruch, Containerdienst und Produkte, einschließlich Recycling Markführer ist.

Schon sehr früh brachte er Einsatz für das familieneigene kleine Schotterwerk: Als Willy neun Jahre alt war, verstarb sein Vater Wilhelm, der ursprüngliche Namensgeber von Schneider & Sohn. Über die Jahre hat Willy fleißig nach der Schule im Betrieb mitgeholfen, bis er dann 1947 kurz nach seiner Konfirmation offiziell in die Firma eintrat.

In den 50er Jahren zeigte sich Willys Begeisterung für Maschinen und Technik: Es wurden Bagger, eine Laderaupe sowie der erste LKW angeschafft. Die Arbeit mit der Raupe hat Willy dabei sein Leben lang begeistert – von der Jugend bis weit ins Rentenalter fand man ihn häufig im Steinbruch beim Erdmaterial profilieren.

1954 übernahm er im Zuge einer betrieblichen Umstrukturierung Verantwortung und wurde zum geschäftsführenden Gesellschafter der Schneider & Sohn OHG. Willy war begeistert von Technik und verstand es, die passenden Maschinen frühzeitig für den richtigen Einsatzzweck anzuschaffen. In den 1970er und 1980er Jahren verwirklichte er seine Pläne von einer Tiefbausparte bei Schneider & Sohn und wurde Betreiber der Kreismülldeponie Hasenbühl in Schwäbisch Hall. Die Firma florierte, so dass 1988 und 1989 der Bau einer Sandtrocknungsanlage für qualifizierte Splitte und Sande sowie Ausbau und Vertiefung der Sparten Tiefbau und Abbruch folgten. Mit dem Eintritt von Willys Kindern als Mitgesellschafter des Unternehmens 1993 firmierte das Unternehmen zur „Schneider & Sohn GmbH & Co. KG“ um. Ab 1997 leiteten Willy und sein Sohn Christof Schneider das Unternehmen dann gemeinsam, bis Willy sich 2020 komplett aus Gesellschaft und Geschäftsführung zurückzog. Für Willy war es eine große Freude, dass die Unternehmensleitung sein Sohn Christof und sein Enkel Christian gemeinsam weiterführen.

Willy hat das Unternehmen Schneider & Sohn von der ersten in die vierte Generation begleitet und hat damit das Unternehmen entscheidend mitgestaltet und geprägt. Ohne ihn wäre Schneider & Sohn nicht das Unternehmen, das es heute ist. Er hatte die Fähigkeit, das Unternehmen zu führen und es in die richtige Richtung zu leiten. Persönliches Engagement, vereint mit beachtlichem Weitblick und einer Begeisterung für Technik zeichneten ihn besonders aus.

Sein Motto war: “Stillstand ist Rückschritt“. Er half, das verantwortungsvolle Denken in der Baubranche voranzubringen, indem er selbst den Weg der Nachhaltigkeit für das Unternehmen einlenkte. Anfangs oft belächelt, hat sich sein Weg im Nachhinein als goldrichtig erwiesen und auch aus Steinen, die ihm auf den ersten Blick im Weg lagen, verstand er es, etwas Großes zu erschaffen.

Von langem Bestand und herzlichem Umgang war auch das Verhältnis Willys zu seinen Mitarbeitern, die ihn teilweise seit 40 Jahren begleiteten. Willy war ein bescheidener Mensch, der mit seiner Haltung den Mitmenschen gegenüber die Kultur des Unternehmens prägte und die Werte lebte, für die es steht. Sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement, wie zum Beispiel im Ortschaftsrat, Gemeinderat, als Ortsvorsteher, Vorstand der ortsansässigen Raiffeisenbank, Gründungsmitglied des Fischereivereins Gammesfeld e.V., im Posaunenchor, Sportverein, Gideonbund und in der Kirche wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Er war ein Mensch dessen Güte und Fürsorge uns stets ein Vorbild war und ist.